TERRAGON sagt Richtfest für Projekt „Service-Wohnen AM Schlosspark“ ab

  • Planmäßige Fertigstellung der Wohnanlage Ende 2021
  • Absage aufgrund steigender Corona-Fallzahlen
  • Errichtung von 99 Einrichtungen für Service-Wohnen für Senioren
  • Vermietung gestartet

Berlin, 30. Oktober 2020 – Nach neun Monaten Bauzeit wollte die TERRAGON AG ursprünglich am 29. Oktober 2020 zusammen mit Gästen das Richtfest für die Senioren-Wohnanlage „Service-Wohnen Am SCHLOSSPARK im schleswig-holsteinischen Ahrensburg feiern. Am Reeshoop 40–44 a entstehen derzeit insgesamt 99 Zwei– und Dreizimmerwohnungen sowie großzügige Service- und GesellschaftsflächenDie Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2021 geplant.  

„Wir hatten uns schon sehr auf diesen Meilenstein gefreut. Doch aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen müssen wir im Rahmen unserer Verantwortung für alle Beteiligten und unsere Gesellschaft insgesamt schweren Herzens das Richtfest mit den Baubeteiligten und den Gästen absagen“, sagt Dr. Annette Heilig, Vorstandsmitglied der TERRAGON AG. 

Auch der Bürgermeister von Ahrensburg, Michael Sarach, und Dr. Henning Görtz, Landrat des Kreises Stormarn, waren als geladene Gäste bei der Veranstaltung vorgesehen. 

Die Wohnanlage „Service-Wohnen Am SCHLOSSPARK“ wird neben den Wohneinheiten über Service- und Gesellschaftsflächen verfügen sowie Grundservice- und Wahlleistungen anbieten, deren Umfang einer Vier-Sterne-Residenz gemäß dem Klassifizierungssystem der gif – Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e. V. – entsprechen.  

Alle Wohnungen erhalten einen Balkon, eine Terrasse oder eine Loggia, eine moderne Einbauküche, eine Fußbodenheizung und eine Video-Gegensprechanlage. Weiter wird sich eine Tiefgarage mit 30 Stellplätzen im Objekt befinden sowie Abstellflächen mit Ladestation für E-Rollstühle und E-Scooter. 

Aufgrund der aktuell steigenden Corona-Fallzahlen finden Beratungsgespräche zu den Mietwohnungen unter Berücksichtigung eines speziellen Hygienekonzepts je nach Möglichkeit im Vermietungsbüro Reeshoop 21 in Ahrensburg oder telefonisch statt.  

Eigentümer des Projekts ist seit Beginn dieses Jahres der „Aachener WohnenPlus“-Fonds der Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft. Generalmieter und Serviceanbieter wird eine Tochtergesellschaft der AGAPLESION AG, eines der größten diakonischen Werke Deutschlands. Hierzu wurde ein Mietvertrag mit einer Laufzeit von 25 Jahren abgeschlossen.  

Der Bürgermeister von Ahrensburg, Michael Sarach, begrüßt das neue Angebot: „Der demografische Wandel macht auch vor unserer Stadt keinen Halt. Wir freuen uns, dass TERRAGON bereits heute Wohnkonzepte für die Anforderungen von morgen entwickelt.“ 

„Mit dem ,Service-Wohnen Am SCHLOSSPARK‘ wird nicht nur ein Wohngebäude in Ahrensburg errichtet – es entsteht dort ein Stück Zukunft: eine moderne Senioren-Wohnanlage, die sich konsequent an den Bedürfnissen einer wachsenden Bevölkerungsgruppe orientiert“, fügt Dr. Henning Görtz, Landrat des Kreises Stormarn, hinzu. „Ich bewerte das Projekt als ein positives Signal, um angesichts einer alternden Bevölkerung ein attraktives Wohnangebot für Senioren zu schaffen. Dies sollte in der jetzigen Situation zentrale Aufgabe jeder aufstrebenden Kommune sein. Nur so kann diese attraktiv sein und gut vorbereitet auf die Zukunft.“ 

Die Stadt Ahrensburg gilt als eine der bevorzugten Wohnlagen in Schleswig-Holstein und ist auch für Hamburger attraktiv. Durch die Lage im Speckgürtel Hamburgs ist Ahrensburg Bestandteil des ÖPNV. Mit der U-Bahn lässt sich die Hamburger Innenstadt in 30 Minuten erreichen, ebenso wie mit dem Auto über die Autobahn A 1.  

Die Wohnanlage befindet sich in zentraler Lage in Ahrensburg. Das Rathaus und die zentrale Einkaufsstraße mit diversen Einkaufsmöglichkeiten des täglichen Bedarfs sind sieben Gehminuten entfernt. Auch der Schlosspark und das Schloss können in wenigen Gehminuten erreicht werden. 

 

Über TERRAGON: 

Die TERRAGON AG ist ein auf Wohnen im Alter spezialisierter, bundesweit tätiger Projektentwickler mit Fokus auf das attraktive Marktsegment „Service-Wohnen für Senioren“. Das bereits seit 1994 am Markt etablierte Unternehmen hat deutschlandweit mehr als 2.000 Wohneinheiten erfolgreich entwickelt und zählt zu den führenden Immobilienprojektentwicklern im Bereich „Betreutes Wohnen“ in Deutschland. Mit ihrem erfahrenen Managementteam und ihrer datenbankbasierten bedarfsgerechten Standortanalyse verfügt die TERRAGON AG über eine hohe Wettbewerbsfähigkeit bei der Gestaltung und Steuerung aller Prozesse der Wertschöpfungskette von der Grundstücksakquisition, der Projektierung, der Planung, dem Bau bis zum Verkauf. Weitere Informationen unter: www.terragon-ag.de